Berichte

Was lange währt wird endlich gut...

Nachdem man sich im dritten Qualifikationsturnier nicht direkt für die Oberliga qualifizieren konnte, reisten die Jungs der männlichen B-Jugend am Freitag mit dem Zug nach Kassel um dort in der Jugendherberge zu übernachten.

Bedingt durch Unwetter in Nordhessen verlief die Fahrt nach Kassel alles anderes als nach Plan. Aber hiervon ließen sich die Jungs nicht beirren.

 

Nach einem gemeinsamen Frühstück ging es bereits um 09:30 Uhr in Richtung Sporthalle in  Schauenburg-Hoof.

Gleich das erste Spiel gegen die GSV Eintracht Baunatal hatte es in sich. Geprägt durch eine sehr körperbetonte Spielweise der Gegner kamen die Jungs zu Beginn nicht richtig ins Spiel. GSV Eintracht Baunatal konnte sich recht schnell mit einigen Toren absetzen. Um die Gegner vor eine neue Aufgabe zu stellen, stellte Günther Kljucevic die  Abwehr schließlich um. Forderte von seinen Spielern eine ähnliche Härte an den Tag zu legen, wobei die Fairness trotzdem vorhanden sein sollte. Tor um Tor gelang es der JSG Büttelborn schließlich ran zukommen. Leider lief man der gesamten Spieldauer einem Tor hinter her. Der direkte Freistoß durch Henrik Graichen verfehlte das Tor bereits nach Ende der Spielzeit nur knapp. In dieser Partie wäre auf jeden Fall mehr drin gewesen. Das Spiel endete mit 20:19 für die GSV Eintracht Baunatal und mit vier angeschlagenen Spieler der JSG, die durch die harte Spielweise der GSV Eintracht Baunataler größere oder kleinere Blessuren davon getragen haben.

In der zweiten Partie ging es gegen die HSG Wettenberg. Bereits das Aufwärmen musste Maximilian Löffler durch eine im Spiel zuvor erlittene Knieverletzung abbrechen. Die Alternativen im Rückraum wurden auch durch den krankheitsbedingt fehlenden Kevin Jourdan eng. So spielte der ein oder andere Spieler auf einer für ihn nicht unbedingt bekannten Position. Dass keine der Mannschaften überlegen gewesen ist, erkannte man unter anderem an den wenig gefallenen Toren in der ersten Halbzeit. Mit einem 5:4 für die JSG wechselte man schließlich die Seiten. Je länger das Spiel lief, desto besser kamen die Spieler auf den ungewohnten Positionen ins Spiel. Beim 11:11 war das Spiel nochmals ausgeglichen. Nach der Auszeit agierte die Abwehr wieder besser und vorne wurden die Chancen genutzt, sodass die JSG Büttelborn das Spiel mit 15:13 für sich entscheiden konnte.

Beim letzten Spiel ging es für die Jungs der männlichen B-Jugend nochmal um alles oder nichts. Es war klar, dass nur ein Sieg zum Erreichen der Oberliga langen würde. Die Jungs gingen sichtlich motiviert in das Spiel gegen die JSG  Melsungen/Körle/Guxhagen. Mit einer guten Abwehrleistung und einem überragenden Tim Poth im Tor gelang es den Jungs sich von einem 4:4 auf 8:4 abzusetzen. In die Pause ging es schließlich mit einem 8:6. Die Halbzeitansprache war deutlich, genau so weiter machen und auch die Wege gehen, die wehtun. Zurück auf dem Feld spielte man zunächst zwei Minuten in Unterzahl, die von JSG Melsungen/Körle/Guxhagen konsequent ausgenutzt wurde und das Spiel war beim 8:8 ausgeglichen. Danach konnte sich die JSG Büttelborn durch Tore von Jonas Jacob und Henrik Graichen auf 11:9 absetzen. Doch diese Führung konnte nicht weiter  ausgebaut werden, JSG Melsungen/Körle/Guxhagen glich abermals aus (11:11). Es ging immer wieder hin und her, aber in Hintertreffen gerieten die Jungs nie. Allerdings war Ihnen bewusst, dass nur ein Sieg das Ziel endlich greifbar machen würde. Durch einen schönen Torabschluss gelang es Henrik Graichen die JSG wieder mit 17:16 in Führung zu bringen. Nun waren es noch 30 Sekunden, in denen die JSG Melsungen/Körle/Guxhagen den Ausgleich hätte werfen können. Durch eine gute Abwehrarbeit gelang es den Spielern der JSG Melsungen/Körle/Guxhagen nicht in eine gute Wurfposition zu kommen. 2 Sekunden vor Schluss bekam die JSG  Melsungen/Körle/Guxhagen noch einen Freiwurf zugesprochen, diesen konnte Tim Poth jedoch entschärfen. Mit 17:16 gewann die JSG Büttelborn schließlich ein hartes, aber sehr faires und umkämpftes, Spiel.

Die Freude danach war riesig und wurde ausgiebig gefeiert.  Ein großes Lob an die Mannschaft, die trotz des Ausfalls von Max Löffler, Kevin Jourdan und Tim Henßel eine außerordentliche Leistung an den Tag gelegt hat und vor allem für sich, aber auch für die Verletzten Spieler, gekämpft haben bis zum Schluss. Hervorzuheben ist die Leistung von Tim Poth, der an diesem Tag das beste Turnier der Qualifikation gespielt hat und den Jungs durch seine zahlreichen Paraden den Rücken gestärkt hat.

Ein Dank an all diejenigen, die uns während dem langen Weg der Qualifikation sowohl als Aushilfsspieler, Zuschauer, Fahrer, Zeitnehmer, Sponsor, Turnierausrichter und Jugendleiter unterstützt haben.

Viele Wege führen früher oder später ans Ziel, wir haben es geschafft -> Oberliga wir kommen!